Latest posts

Subscribe

Tag 6

Segen für die nächste Generation

Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Sprösslinge, und sie sollen hervorsprossen zwischen dem Gras wie Weiden an den Wasserbächen.

Jesaja 44, 3-4

Wenn man an Erbe denkt, gehen die Gedanken direkt Richtung Familie und die Schlagworte Geld (Starthilfe oder Existenzgrundlage) oder Probleme (z.B. Lieblosigkeit, zerstörerische Familienkultur, Schulden). Ob positiv oder negativ, ein Erbe hat immer Auswirkungen in die nächste Generation hinein. 

Aus unserer Sicht gibt es viel mehr positive Möglichkeiten als Geld weiterzugeben: Segen!

Wir wollen sehen, dass sich das Gute in Familien fortpflanzt und über die Familien hinauswirkt und ausstrahlt. Darüber hinaus haben wir auch eine kollektive Verantwortung für die nächste Generation. Und es gibt viele Wege, wie wir Kindern und Jugendlichen unter uns weitergeben können: „Du bist geliebt! Gott hat mit Dir etwas vor!“ Wir wollen diese Verantwortung übernehmen und die nächste Generation prägen und segnen mit Annahme, Perspektive und Berufung.

Die Bibel sagt: Der Segen wirkt weiter. Er wirkt über tausend Generationen hinweg. Das ist ein unvorstellbarer Zeitraum. Das Gute, dass wir anderen tun, ist nicht vergebens. Die Linie des Segens ist stärker und wirkt länger als das Zerstörerische.

Der Herr Segne Dich

Der Herr segne Dich und behüte Dich. 

Lass sein Angesicht leuchten und sei gnädig mit Dir. 

Sein Angesicht sei Dir zugewandt. Friede mit Dir!

Seine Gunst sei immer auf Dir und auf tausend derer nach Dir. 

Auf den Kindern Deiner Kinder und den Kindern ihrer Kinder.

Der Herr selbst sei immer mit Dir. Gehe vor Dir und auch nach Dir.

Er sei um Dich und durchdring Dich. Er ist mit dir! 

Jeden Morgen, jeden Abend. Wenn Du kommst und wenn Du gehst.

Wenn Du weinst und wenn Du jubelst. Er ist für Dich!

Amen

Wir beten, dass:

  • Kinder und Jugendliche in Geist und Seele gestärkt werden
  • Kinder und Jugendliche von Leuten umgeben sind, die sie anfeuern und unterstützen
  • Familien in Frieden miteinander leben
  • Eltern befähigt werden für ihre Kinder und Jugendliche da zu sein
  • die Kinderkirche, Move, Ranger und TRAX beschützt und gesegnet werden