Latest posts

Subscribe

Tag 10

Die nächste Generation

Halte dich an das Muster der gesunden Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe, die in Christus Jesus ist! Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!
2. Timotheus 1,13-14

Was wir gehört und erfahren haben und was unsere Väter uns erzählt haben, das wollen wir auch unseren Kindern nicht vorenthalten. Denen, die nach uns kommen, wollen wir von den großartigen Taten des Herrn erzählen, von seiner Macht und den Wundern, die er vollbracht hat.
Psalm 78,3-4

Gott hat das Prinzip von Familie geschaffen. Als Du Dich entschieden hast, das anzunehmen, was Jesus für Dich getan hat, wurdest Du nicht einfach nur isoliert für Dich gerettet. Gott hat Dich in seine große Familie aufgenommen. Und darin dürfen wir seine Prinzipien leben. Eines dieser Prinzipien ist, dass wir in die nächste Generation investieren. Dass wir sie lieben, für sie da sind, sie ermutigen, sie fördern und freisetzen. Da wo Kirchen dieses Prinzip beherzigen, hat Gott Segen versprochen. Keine Generation ist wertvoller als die andere. Aber Kinder und Jugendliche brauchen ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit; so, wie in einer natürlichen Familie auch. Gott sucht nach Älteren, die geistliche Väter und Mütter werden. Und er sucht nach Jüngeren, die Ältere wertschätzen und sich von ihnen fördern lassen.

Einheit unter Generationen ist ein Thema von sehr zentraler Bedeutung im Reich Gottes. Diese Art von Einheit ist umkämpft, so wie alles im Leben, das wirklich Bedeutung hat, umkämpft ist. Der Teufel hätte es sehr gerne, wenn Generationen sehr kritisch aufeinander blicken und sich gegenseitig nichts gönnen. Er tut alles dafür, damit ein solcher Zustand atmosphärisch entsteht. Gebet ist an dieser Stelle eine sehr entscheidende und wichtige Verteidigungswaffe. Wir verteidigen das, was Gott uns an Einheit geschenkt hat. Wir wollen diese Einheit bewahren und kultivieren. Sei nicht irritiert, wenn diese Art von Einheit umkämpft ist. Das ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig und beschützenswert sie ist.

Wir beten für die Kinderkirche, die Ranger, MOVE, Trax, das Spielmobil, unser Trainingszentrum Mutig & Stark und für viele weitere Möglichkeiten, die wir als Kirche haben. Lasst uns gemeinsam für eine starke nächste Generation einstehen, die auf unseren Schultern stehen kann. Frage Dich heute doch auch einmal besonders: „Habe ich Mentoren, die älter sind als ich und die mich fördern? Und gibt es Jüngere, die ich fördere und als Mentor anfeuere?“ Wenn Du bewusst in diesen „Förderungskreislauf“ einsteigst, wirst Du merken, wie Du geistlich wächst. Da wo Einheit, Zusammenhalt, Wohlwollen und Wertschätzung ist, wird Gott enormen Segen freisetzen.

Wir beten:

  • für Einheit zwischen den Generationen unserer Kirche
  • für viele geistliche Väter und Mütter im «Mentoring» mit Jüngeren aus unserer Kirche. um eine Kultur der Wertschätzung, Förderung und Freisetzung
  • konkret für unsere Kinder- und Jugendbereiche: Königskinder, Kinderkirche, Ranger, Move und Trax
  • konkret für die Kinder- und Jugendbereiche unseres Sozialwerks: Spielmobil, Bola Brasil, Trainingszentrum Mutig & Stark
  • für starke, gesunde und erbauende Familien in unserer Kirche